2010

2010

Meistens kommt es anders...


Komödie in drei Akten von Wolfgang Krause

Barbara Bettinghaus ist es leid, ihren betagten Schwiegervater weiterhin zum Nulltarif zu pflegen und durchzufüttern. Insbesondere deshalb, weil Opa Wilhelm den größten Teil seiner dicken Rente für sich behält. Unterstützt von der nicht gerade intelligenten Nachbarin Hilde Lindner schmiedet Barbara einen teuflischen Plan, um an Opas Rente zu kommen. Allerdings hat Barbara die Rechnung ohne den zwar alten, aber schlitzohrigen Opa Wilhelm gemacht. Die Ereignisse überschlagen sich, als Barbara erfahren muss, dass ihre noch in der Ausbildung stehende Tochter Claudia schwanger ist. Auch für diesen Zustand hat Opa eine Lösung, die Barbara zwar nicht akzeptieren will, aber muss. Es ist wie so oft im Leben: Wer anderen eine Grube gräbt…

Hänsel und Gretel


Märchen in vier Akten, frei nach Gebrüder Grimm

Die Stiefmutter von Hänsel und Gretel überredet ihren Mann, einen armen Holzfäller, aufgrund der finanziellen Not, die beiden Kinder im Wald auszusetzen. Nachdem Hänsel und Gretel die Eltern belauscht haben, streut Hänsel am nächsten Tag Brotkrümel den Weg entlang. Als die beiden Kinder den Weg nach Hause suchen, stellen sie fest, dass die Vögel die Krümel alle aufgefressen haben. Sie irren im Wald umher und stoßen dabei auf ein Lebkuchenhaus, das einer bösen Hexe gehört. Diese nimmt die Kinder bei sich auf, mit dem Gedanken den Hänsel zu mästen, während Gretel die Hausarbeiten machen muss. Irgendwann verliert die alte Hexe die Geduld und will Hänsel braten, ob er nun dick ist oder nicht. Sie beauftragt Gretel, zu kontrollieren, ob der Ofen bereits heiß genug ist. Doch Gretel stellt sich dumm und die Hexe muss selber nachschauen. Als sie in den Ofen guckt, gibt ihr Gretel einen kräftigen Schups und die Hexe verbrennt. Nach ihrer Befreiung kehren Hänsel und Gretel wieder heim zu ihrem Vater und leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
Share by: